Nach oben

Barrierefreies Reisen

 
Reisebus mit Lift
Platz für 18 Rollstühle
Toilette im Fahrgastraum

Ohne Hindernisse die Welt entdecken!

Genau dies ist möglich, auch für Personen mit einer eingeschränkten Mobilität!
Die Mobilität jedes Einzelnen nimmt ständig zu, sei es am Arbeitsplatz, unterwegs mit unseren Handys oder auch bei unseren vielen Freizeitbeschäftigungen. Dieses Bedürfnis macht – zu Recht – auch vor Personen mit einer eingeschränkten Mobilität nicht Halt. Hier finden Sie viel Wissenswertes, aber auch sämtliche spezifischen Informationen zu unseren Reisebussen mit integrierten Liften.

Unser Familienbetrieb, die K. Dysli AG in Bern schaffte bereits 1978 den ersten Bus an, welcher speziell für Reisen mit Rollstuhlfahrern eingerichtet war. In den fast 40 Jahren, in welchen wir nun in diesem Bereich tätig sind konnten wir uns ein beträchtliches Knowhow und etliche Erfahrungen rund um mobilitätseingeschränkte Reisende und deren Bedürfnissen aneignen. Zu unseren treuen und langjährigen Kunden dürfen wir zahlreiche Alters- und Pflegewohnheime, Seniorenvereine und soziale Einrichtungen zählen. Auch Individualreisende sind bei unseren Tagesreisen Herzlich Willkommen.

Einzig im Raum Bern

Mittlerweile verfügen wir über 4 rollstuhlgängige Reisebusse mit Lift, welche normal zwischen 42 und 50 Sitzplätze bieten und bei Bedarf so umgebaut werden können, dass bis zu 18 Rollstühle Platz finden. Das allerneuste Model – ein Setra S515 CC der neusten Generation – konnten wir erst kürzlich in Empfang nehmen und ist seit Sommer 2015 für unsere Kunden im Einsatz.

Bequem mit dem Lift in den Fahrgastraum

Unsere hydraulischen Lifte sind fest mit dem Car verbunden und machen das Ein- und Aussteigen - auch mit Elektrorollstühlen - barrierefrei. Bei einer Reise können somit sämtliche Rollstuhlfahrer - ohne mühsames umplatzieren - bequem in Ihren Rollstühlen belassen werden. Der Rolli wird anschliessend einzeln mittels spezieller Befestigungseinrichtung mit dem Fahrzeug festgebunden. In all unseren Fahrzeugen sind zudem auch alle übrigen herkömmlichen Sitzplätze mit Gurten ausgestattet. Natürlich sind sämtliche Cars mit Klimaanlage, Kühlschrank und Küche ausgestattet. Als besonderheit haben wir bei 3 von 4 Bussen zudem eine Hecktoilette, welche sich auf dem selben Niveau wie der Fahrgastraum befindet und dadurch stufenfrei erreicht werden kann.
Dass es sich um Nichtraucherbusse handelt, versteht sich von selbst.

Technik und Erfahrung

Neben der Technik spielt vor allem der Mensch eine grosse Rolle. Entsprechend wichtig ist da der Chauffeur mit seinen grundsätzlichen Kenntnissen und Fähigkeiten als Chauffeur. Aber ebenso wichtig ist auch eine seriöse und sinnvoll geplante Reise, am besten zusammen mit unserem Büro-Team.
Sämtliche unsere Mitarbeiter/innen sind sich den Umgang mit Personen mit einer eingeschränkten Mobilität gewohnt, kennen deren Bedürfnisse und Ansprüche. Entsprechend gehen sie darauf ein und können mit vielen nützlichen Tipps aus ihrer langjährigen Erfahrung weiterhelfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Halb- oder Ganztagesausflug in der Schweiz, eine Auslandfahrt oder gar eine Rundreise im In- oder Ausland handelt. Wir unterstützen Sie gerne mit Rat und Tat, damit Ihre Reise für alle ein unvergessliches Erlebnis wird.

Wir freuen uns, Sie schon bald in einem unserer Reisebusse begrüssen zu dürfen.

Offerte anfordern